Zum Hauptinhalt springen

Verpflanzung des Ductus paotideus

Eine ungenügende Tränenproduktion (trockenes Auge oder KCS) verursacht schleimig-eitrigen Augenausfluss und starke Hornhautentzündungen. Betroffene Tiere kneifen häufig die Augen und können unbehandelt erblinden. Führt die medikamentelle Behandlung nicht zum Erfolg kann die Verlegung des Ductus parotideus hilfreich sein. Dazu wird der Ausführungsgang der Ohrspeicheldrüse operativ ins Auge verlegt, sodass das Auge durch Speichel feucht gehalten wird. So kann eine Erblindung verhindert werden.

 

Beim Westhighland White Terrier ist die Erkrankung vermutlich erblich bedingt. Bestimmte Medikamente können ein trockenes Auge auslösen wie auch die fast immer unangebrachte Entfernung der Tränendrüse des dritten Augenlides oder gar des ganzen dritten Augenlides