Zum Hauptinhalt springen

Verletzungen des Auges

Der Augapfel des Pferds ist mehr als doppelt so groß wie der des Menschen, damit verfügen Pferde unter unseren Standardpatienten über die größten Augen. Seitlich am Kopf angebracht, ermöglichen sie eine fast 360 ° Rundumsicht. Sie sind durch diese exponierte Stellung allerdings auch sehr anfällig für Verletzungen. Oberflächliche Hornhautverletzungen bis hin zu eingerissenen Augenlidern gehören noch zu den unkomplizierten Möglichkeiten einer Verletzung. Dank unseres mobilen OP-Mikroskops ist auch eine Versorgung von schweren Verletzungen der Hornhaut inkl. Hornhautperforationen bis hin zu Rekonstruktion von Lidern in unserer Praxis möglich.
Einfach Verletzungen lassen sich in der Regel unter Sedation und lokaler Betäubung auch im Stall versorgen. Für aufwändige Operationen arbeiten wir mit den umliegenden Pferdekliniken zusammen, da uns leider vor Ort die Möglichkeiten zum Ablegen des Pferdes in Vollnarkose fehlen.