Glossar

Weichteilchirurgie

Eingriffe in der Bauchhöhle (z.B. Kastrationen, Kaiserschnitte, Tumorchirurgie, Blasenoperationen, Fremdkörperoperationen u.v.m.)

Die Abbildung zeigt das Röntgenbild eines Hundes, der eine Armbanduhr gefressen hatte (Die Uhr funktionierte nach der Entfernung aus dem Darm noch!!)

 

Eingriffe in der Haut (z.B. Tumorchirurgie, Wundversorgungen)

Auch wenn viele Bisswunden nach Reinigung und Mediakmentengabe problemlos abheilen, müssen viele Patienten doch operativ versorgt werden.

Die Abbildung zeigt Bisswunden am Hals eines Hundes vor der OP.

 

Plastische / rekonstruktive Chirurgie

Plastische / rekonstruktive Chirurgie wird in unserer Praxis überwiegend am Auge durchgeführt, da diese Eingriffe medizinisch erforderlich sind. Kosmetische Eingriffe, die nicht medizinisch nötig sind, wie Ohren- und Schwanzkupieren, verstoßen gegen das Tierschutzgesetz!!! Die Abbildung zeigt eine Katze, die durch eine Verletzung ein Teil ihres Unterlides verlor. Durch eine Hautverschiebung konnte ein neues Lid (und damit auch ein Lidschluß, der ein Austrocknen des Auges verhindert) hergestellt werden.

 

Eingriffe in der Mundhöhle (z.B. Zahnsteinentfernung mit Scaling und Politur, Zahnfleischchirurgie, Zahnextraktionen und zahnerhaltende Massnahmen)

Die Abbildung zeigt die Zahnextraktion unter Inhalationsanästhesie bei einem Braunbären, der vereiterte Zähne hatte.

Zurück